Mein Ansatz ist kulturallgemein, um dem Leben und Arbeiten in einer multikulturellen Gesellschaft gerecht zu werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen allgemein für kulturelle Differenzen sensibilisiert werden und lernen, positiv damit umzugehen. Sie reflektieren ihre
bereits vorhandenen interkulturellen Kompetenzen, um sie im Arbeitsalltag beim Umgang mit MigrantInnen gezielt einzusetzen.
Meine konkreten Ziele sind:
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu vermitteln, wie unterschiedliche Kulturen auf das Denken, das Handeln und auf die Kommunikation zwischen
Klienten/Patienten und Personal und auch innerhalb multikultureller Teams wirken.Ich möchte Sie anhand von realistischen Fallbeispielen für kulturelle
Differenzen im Arbeitsalltag sensibilisieren.
Ich möchte Ihnen helfen persönliche Haltungen einzunehmen und Strategien zu entwickeln, um mit Migrantinnen und Migranten effektiver zusammenarbeiten und besser
mit ihnen kommunizieren zu können.
Ich möchte Sie dabei unterstützen, ihre persönliche Balance zwischen der Anpassung an die Klienten-/Patientenerwartungen und die eigenen professionellen
Ansprüche zu finden – und zu lernen, die eigenen Erwartungen den Klienten gegenüber begreifbar zu machen.
Meine Methoden:
Das Training ist interaktiv und praxisorientiert, abwechslungsreich und kurzweilig, wissenschaftlich fundiert.
Selbstreflexion über die eigenen kulturellen Hintergründe mithilfe von Übungen stehen dabei zunächst im Vordergrund. Im Weiteren werden eigenkulturelle und
fremdkulturelle Werte, Verhalten, Erwartungen reflektiert, diskutiert und ein Verständnis für kulturelle Differenzen erarbeitet.
Die Themen und Inhalte werden dem konkreten Bedarf der jeweiligen Berufsgruppen angepasst.